Promotionen

Datum

Name

Thema

Erstgutachter

10.07.2017 Popa,  Andrea Innovation in Nonprofit-Public Service Networks: A Mixed-Methods Study of Network Structures, Organizational Capabilities, and Innovaative Behavior Schultz

21.12.2016

Sternkopf, Jan

Essays zur Adoption von Prozessinnovationen im Gesundheitswesen

Schultz

27.06.2016

Schüler, Carmen

Essays zum Transfer von F&E-Ergebnissen zwischen öffentlichen Forschungseinrichtungen und Unternehmen

Walter

30.05.2016

Goerke,     Björn

Essays zur Förderung und Bewertung von Innovationen

Albers

25.04.2016

Metz, Sebastian

Pfadabhängigkeit und die Internationalisierung von Unternehmen: Theoretische Betrachtungen und empirische Analysen

Wolf

18.04.2016

Otte, Nora

Essays on the Knowledge Filter:  An Empirical Analysis of Transmission Mechanisms for Knowledge

Walter

23.09.2015

Hoffmann, Steffen

Die optimale Anlegerstrategie im Hinblick auf Steuer-Stundungseffekte und deren Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung

Nippel

26.06.2015

Greggers, Timo

Beiträge zum Verwässungsschutz von Wandelanleihen und zu Crowdfunding-Vorverkäufen

Nippel

09.04.2015

Frank,  Stephan

Kostenmanagement für administrative Prozesse - Empirische Analyse verhaltensbezogener Faktoren im prozessorientierten Kostenmanagement

Friedl

09.02.2015

Winkelbach, Andreas

Essays zur Kommerzialisierung  von F&F-Ergebnissen - Eine wissensbasierte Perspektive auf  die Kommerzialisierung von Transferergebnissen durch Unternehmen im Zeitverlauf

Walter

09.05.2014

Köhler, Christine

Essays zur mangementorientierten Analyse und Bewertung von Carryover-Modellen

Albers

17.04.2014

Tischler, Joachim

Essays zur Interaktion von  Umwelt- und Unternehmens- faktoren und ihre Bedeutung für  die Entwicklung junger Technologieunternehmen

Walter

07.04.2014

Dunemann,  Till

Home-region Orientation of Multinational Corporations: Theoretical Rationales and Empirical Analysis

Wolf

02.04.2014

Hutter, Katharina

Unkonventionelle Kommunikationsformen im Marketing: Die Wirkung von Guerilla-Marketing

Hoffmann

25.11.2013

Fandrich, Thomas

Essays on Learning from Consumer Response to Support Marketing Mix Decisions

Albers

11.11.2013

Rosenberg, Timo

Intraorganisationale Netzwerke multinationaler Unternehmen

Wolf

08.11.2013

Podlech,      Nils

Ausschüttungspolitik, Kapitalertragsbesteuerung und Aktionärsvermögen unter der Abgeltungssteuer

Nippel

31.01.2013

Heinrichs, Simon

Essays zur Entstehung und Entwicklung technologiebasierter Unternehmen

Walter

11.05.2012

Kübler,     Raoul V.

Essays on Corporate Communication Empirical Applications to Product Recall Communication and Advertising Creativity

Albers

16.04.2012

Bielecki,   André

Essays zu Ansätzen zur Effizienzmessung und relativen Leistungsbeurteilung von Verkaufsaußendienstmitarbeitern und Hochschulen

Albers

06.02.2012

Reuschen-bach,     Daniel

Empirische Analyse zu den Erfolgsfaktoren der kosten-orientierten Produktplanung

Friedl

31.10.2011

Henningsen, Sina

Essays on Employing Social and Spatial Contagion for Optimizing Marketing Decisions – Empirical Applications to the Prediction of Innovation Success and the Allocation of Marketing Budgets

Albers

07.10.2011

Petersen, Christoph

Laterale Technologietransferprojekte in multinationalen Unternehmen – Kontext, Gestaltung und Effizienz

Wolf

11.04.2011

Reimer, Kerstin

Essays zur Analyse und    Prognose des Kaufverhaltens     von Kunden im Internet

Albers

17.01.2011

Köpke, Kristian

Obligatorische Informationen zur Corporate Governance auf Basis des Eu-Statements –  Komponenten sowie deren  Prüfung und Publizität

Veit

07.08.2010

Schillo, R. Sandra

Essays on Environmental Conditions and Growth of Academic Spin-Offs

Walter

19.07.2010

Rasmus, Anke

Entstehung von Kooperationsfähigkeit – Eine theoretische und empirische Analyse junger technologieorientierter Unternehmen

Walter

19.07.2010

Schmidt,  Arne

Essays zur Kommerzialisierung innovativer Technologien durch Unternehmensgründungen

 

12.07.2010

Müller, Dirk

Essays zu Kooperationen mit Wettbewerbern

Walter

19.04.2010

Göthlich, Stephan E.

Vom Unternehmensnetzwerk     zum „Business Ecosystem“: Implikationen für Management   und Controlling

Friedl

24.06.2009

Nekat, Kai

Ausgewählte Aspekte des Rückkaufs eigener Aktien in Deutschland – Eine modelltheoretische Analyse von Aktienrückkäufen bei preiselastischer Marktnachfrage

Nippel

13.01.2009

Rohrlack, Christian

Reverse Technology Transfer – Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten zum erfolgreichen Technologietransfer von ausländischen Tochtergesellschaften zu den Stammlandseinheiten multinationaler Unternehmen

Wolf

18.12.2008

Peters,      Kay

Essays on Innovation and Communication

Albers

24.09.2008

Proppe, Dennis

Essays zur Schätzung von Marketingmodellen und zur Ableitung von Handlungsempfehlungen

Albers

12.07.2008

Büther,  Marcel

Reducing Mixed-Integer to Zero-One Programs

Drexl

09.06.2008

Dickel,    Petra

Marktbezogenes Lernen in akademischen Spin-offs - Gewinnung und Integration von Marktinformationen in der frühen Phase technologiebasierter Ausgründungen

Walter

19.05.2008

Kuhlmann, Jan

Der Einfluss von persönlichen Netzwerken auf die Adoption von Innovationen

Albers

14.04.2008

Söhnchen, Florian

Essays zur Kundenakquisition im Industriellen Projektgeschäft

Albers

17.03.2008

Himme, Alexander

Erfolgsfaktoren des Kostenmangements und von Markteintrittsentscheidungen

Friedl

17.03.2008

Kaya, Maria

Essaya on Diffusion and Repeat   of Consumer Durables

Albers

11.02.2008

Biemann, Torsten

Karrieren und Karrieremuster internationaler Führungskräfte

Wolf

28.01.2008

Barrot, Christian

Essays zur Diffusion von Innovationen im Digitalen    Zeitalter

Albers

28.01.2008

Schneider, Holger

Essays on Pricing in Digital Business – Preissetzung für Medieninhalte und Güter in Digitalen Märkten

Albers

19.11.2007

Walter, Sascha G.

Gründungsintention von Akademikern: Eine empirische Mehrebenenanalyse personen-  und fachbereichsbezogener Einflüsse

Walter

31.10.2007

Jakobi,  Marco

Aktien- und übernahmerechtliches Squeeze-Out im Vergleich zur übertragenden Auflösung und zur Eingliederung durch Mehrheitsbeschluss

Veit

28.08.2007

Riesen- huber, Felix

Wissen und Wachstum – Eine empiriche Untersuchung von Ausgründungen aus Forschungseinrichtungen

Walter

18.06.2007

Günter, Tobias    Maria

Preispromotionanalysen in Vertriebslinien des Lebensmitteleinzelhandels – Dynamische Kategorieeffekte und Einflussfaktoren

Klapper

11.05.2007

Briskorn,   Dirk

Sports Leagues Scheduling – Models, Combinatorial Properties, and Optimization Algorithms

Drexl

23.04.2007

Gupte,   Manoj Arun

Success of University Spin-Offs – Network Activities and Moderating Effects of Internal Communication and Adhocracy

Walter

05.02.2007

Schlicht- horst,    Marisa

Relevanz von Werbeeinstellungen zur Kontrolle langfristiger Werbewirkung im Fall etablierter Konsumgütermarken

Klapper

13.12.2006

Meincke, Sven

Optionsstrategien in der Kapitalanlage unter Rendite- Risiko-Gesichtspunkten

Nippel

05.10.2006

Teichmann, Kai

Fußballunternehmen: Strategische Entscheidungen und Erfolg

Wolf

21.08.2006

Haberstroh, Martin

Individuelle Selbstführung in Projektteams

Wolf

27.06.2006

Grünberg, Tobias

Die obligatorische     Verlustanzeige – Zweck,  Ermittlung und Konsequenzen

Veit

09.05.2006

Harder, Bente, geb. Rüschmann

Umverteilungswirkungen der G-DRGs innerhalb der Gesetzlichen Kranken- versicherung - AOK-spezifische Strategien zur    Patientensteuerung

Friedl

19.04.2006

Temme,   Jarg

Preissetzungsmacht in lose gekoppeltem System am Beispiel von Konsumgütern

Klapper

29.03.2006

Pinkernelle, Sönke

Zeitfenster für Kapitalerhöhungen

Nippel

16.03.2006

Adzic, Michael

Matrixstrukturen in multinationalen Unternehmen - Anwendungsfelder, Informationsfluss und Erfolgsfaktoren

Wolf

16.03.2006

Greve,   Goetz

Erfolgsfaktoren von Customer-Relationship-Management-Implementierungen

Albers

14.03.2006

Bachmann, Anne  Susann,   geb. Rohn

Erklärungsgrößen und Gestaltungsformen multikultureller Arbeitsgruppen

Wolf

14.03.2006

Jochims, Heike

Erfolgsfaktoren von Online-Marketing-Kooperationen

Albers

13.07.2005

Hartmann, Niels

Nationale Standortbedingungen in der Seeschifffahrt und deren Auswirkungen auf Rentabilität und Risiko einer Reederei – Eine Analyse am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich mit Zypern und den Niederlanden

Nippel

04.07.2005

Panten, Gregor

Erfolgsfaktoren des Internet-Geschäftsmodells Virtuelle Community. Eine empirische Analyse aus Betreiber- und Mitgliedersicht unter Verwendung des Partial-Least-Squares-Ansatzes

Albers

31.05.2005

Grape, Christian

Bewältigung schwerer Unternehmenskrisen durch geeignete Sanierungsstrategien

Hauschildt

23.05.2005

Andreßen, Thomas

System Sourcing:  Erfolgspotentiale der Systembeschaffung – Management und Controlling von Kooperationen

Friedl

12.11.2004

Braun- schmidt, Inken

Technologieinduzierte  Innovationen – Wege des innerbetrieblichen Technologie-Transfers in innovative Anwendungen

Hauschildt

11.11.2004

Thies, Silvia

Content-Interaktionsbezie­hungen im Internet - Ausgestaltung und Erfolg

Albers

15.09.2004

Mertens, Raphael

Effiziente Gestaltung der familienexternen Unternehmernachfolge

Nippel

14.07.2004

Schäfers, Björn

Preisgebote im Internet als Maße für individuelle Zahlungsbereitschaften

Albers

07.07.1997

Peters, Markus

Aktienkurs und Unternehmenserfolg

Schmidt

22.07.1991

Hauschild, Andrea geb. Fingerhut

Der Cash Flow als Leistungsindikator

Dellmann

2006

Schmidthals, Jens

Technologiekooperationen in radikalen Innovationsvorhaben; Dissertation TU Berlin

Gmünden/Trommsdorf

2003

Fischbach, Dorian

Bilanz- und Prüfungsausschüsse - Konsequenzen für Abschlussprüfer

Veit

2003

Houben, Eike

Optimale Vertragsgestaltung bei Venture-Capital-Finanzierungen

Nippel

2002

Nardmann, Henrik

Die deutsche Segmentberichterstattung - DRS 3

Veit

2001

Streitferdt, Felix

Eine ökonomische Analyse von Bankbeteiligungen

Nippel

1999

Jung, Axel

Berichterstattung und Prüfung bei Unternehmensverträgen und Eingliederungen

Veit

1999

Lorenz, Niels

Die handelsbilanzielle Behandlung von Spaltungen

Veit

1999

Möhlmann-Mahlau, Thomas

Die Berichterstattung im neuen Insolvenzverfahren

Veit

1999

Ulrich, Nicolai

Die Pionierrolle im Emissionsgeschäft mit Finanzderivaten

Hauschhildt

1998

Focke, Andreas

Die bilanzielle Behandlung von Anteilen an Gesellschaften bürgerlichen Rechts bei Joint Ventures

Veit

1996

Tönnies, Michael

Die Abbildung von Unternehmenszusammenschlüssen in der Rechnungslegung

Veit

1994

Bernards, Oliver

Segmentberichterstattung diversifizierter Unternehmen - theoretische und empirische Analyse

Veit